Ausflugstipps & Adressen

Theater von Orange / Bildrechte: Jeanlouiszimmermann


   

Theater von Orange

Angaben:

Rue Madeleine Roch , 84100 Orange
+33490511760
theatre-antique.com

QR Code: Theater von Orange VCard: Theater von Orange
QR Code: Theater von Orange VCard: Theater von Orange

Beschreibung:

Das Theater von Orange, ein antikes römisches Theater im Südosten Frankreichs, wurde zu Beginn des 1. Jahrhunderts n. Chr. erbaut. Es ist Eigentum der Gemeinde Orange.

Das Theater, das in der um 35 v. Chr. gegründeten römischen Kolonie Arausio errichtet wurde, ist neben dem Theater von Aspendos eines der am besten erhaltenen Theater der römischen Antike. Der Zuschauerraum hat einen Durchmesser von 103,63 m, die Orchestra einen Durchmesser von 29,90 m. Die Außenmauern erreichen eine Höhe von 35 Metern. Das Zuschauerrund, die Cavea, schmiegt sich an den zentralen Hügel der Stadt - möglicherweise den Kapitolshügel - und ist in drei Ränge, die Maeniana, unterteilt. Der unterste Rang, dessen erste drei Sitzreihen den Senatoren vorbehalten waren, hatte 20 Sitzreihen, die sich auf vier Zuschauerblöcke, die cunei, verteilten. Von der gesamten Zuschauertribüne sind nur die ersten drei Sitzreihen vollständig erhalten. Der mittlere Rang bestand aus 8 Sitzreihen in 16 Blöcken, der unterste, oberste Rang, die summa cavea, hatte 3 Sitzreihen. Nur der oberste Teil der cavea, die etwa 5.850 bis 7.300 Zuschauern Platz bot, wurde von radial angeordneten Substruktionen gestützt. Ein schmaler Portikus schloss den Zuschauerraum ab. Maststützen an den Außenseiten des Theaters dienten zum Aufspannen des Velariums, eines Sonnensegels, das die Zuschauer vor der großen Hitze schützte.

Über separate Zugänge, die aditus maximi, gelangten die hochrangigen Besucher zu ihren Plätzen. Oberhalb dieser Zugänge befanden sich die Logen, die sogenannten tribunalia; praecinctiones trennten die Ränge voneinander. Die obere praecinctio konnte auch über von außen zugängliche Zugänge erreicht werden.Das Theater von Orange ist eines der wenigen Beispiele, in denen Mosaiken als dekorative Verkleidung des Bühnengebäudes nachgewiesen werden konnten, auch wenn über das einstige Aussehen keine Angaben gemacht werden können.

Die Parasken umrahmten die eigentliche Bühne, das Pulpitum, dessen Front zur Orchestra in der üblichen Weise durch rechteckige und halbrunde Nischen gegliedert war. Hinter der Bühne erhob sich das dreigeschossige Bühnengebäude, dessen Obergeschosse über Treppen von den Paraskenien aus erreichbar waren. Diese scaenae frons besaß eine halbrunde Mittelnische, die von rechteckigen Nischen flankiert wurde. In der Mitte des Mittelgeschosses stand eine Statue des Augustus.

In die späte Regierungszeit des Augustus oder in die seines Nachfolgers und Adoptivsohnes Tiberius wird auch die erste Bauphase des Theaters datiert. Umbauten oder Renovierungen erfuhr das Bauwerk in der Zeit Hadrians zu Beginn des 2. Jahrhunderts. Aus dieser Zeit stammen auch die erhaltenen Reliefs des Proszeniums. Das Theater von Orange ist eines der wenigen Beispiele, in denen Mosaiken als dekorative Verkleidung des Bühnengebäudes nachgewiesen werden konnten, auch wenn man sich keine Vorstellung vom einstigen Aussehen machen kann.

Das Theater wurde 391 n. Chr. per Dekret geschlossen. Im Mittelalter war es ein Verteidigungsposten der Fürsten von Orange. Im 16. Jahrhundert wurde es während der Hugenottenkriege von der Stadtbevölkerung als Zufluchtsort genutzt. Bei einem Besuch bezeichnete Ludwig XIV. die Bühnenfassade als die schönste Mauer seines Königreichs („C’est la plus belle muraille de mon royaume“). 1824 begannen umfangreiche Renovierungsarbeiten unter der Leitung des Architekten Auguste Caristie. Seit 1869 finden im Theater wieder regelmäßig Aufführungen und Konzerte statt, darunter das Opernfestival Chorégies d’Orange.

1981 wurde das Theater zusammen mit dem Bogen von Orange von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Anreise:

QR-Code NUNAV QR-Code Google-Maps QR-Code Waaze
NUNAV Google-Maps Waaze
Google Maps | OpenStreetMap
Breitengrad: 44.13585115122938 | Längengrad: 4.808845088533855

Ortsangaben für Theater von Orange:

Daten teilen:

Details in die Zwischenablage kopieren:

Die Details für Theater von Orange werden in die Zwischenablage kopiert und können von dort in eine eMail etc. eingefügt werden

Details via WhatsApp teilen

Bilder:

   


Hinweise, Ergänzungen oder Korrekturen für Theater von Orange?
... dann schreibe mir hier!

Navigation/Anreise Ausflugstipps & Adressen aus dem Alltag

ID: 772 | Data-Update: So, 29.09.2024 / 09:03 Uhr